#1

Vorstellung, eine Selbstverständlichkeit

in Forumsregeln 17.10.2009 19:56
von Nitroexpress | 58 Beiträge

1. ich bin ich....
Wer einen Raum betritt, stellt sich vor. So ist es auch in einem Forum üblich. Ein kurzes "hallo, ich bin ...." ist der korrekte Beginn des ersten Beitrags.


2. so du mir - so ich dir
Begegne anderen Postern mit Respekt und Höflichkeit. Dann werden auch sie Dich respektieren und höflich behandeln. Behandele die anderen so, wie auch Du behandelt werden möchtest.


3. erstmal suchen
Viele Fragen, die Dir auf der Seele liegen sind sicherlich schon einmal diskutiert worden. Benutze daher die "suchen"-Funktion, bevor Du ein neues Thema eröffnest.


4. der gute Ton
Geschriebene Worte können keine Handbewegung, keinen Gesichtsausdruck und keinen Unterton wiedergeben. Zu diesem Zweck gibt es die Smilies. Sie sollen z. B. ironische Untertöne verdeutlichen. Setze sie sparsam ein, aber nutze sie auch.


5. groß und klein
Hier wird nicht rumgebrüllt!
Das Schreiben in Grossbuchstaben gilt als Schreien, daher solltest Du Dich damit zurückhalten.


6. persönliche Angriffe
Schade, dass man es überhaupt erwähnen muss, aber wir befinden uns in einem öffentlich zugänglich Raum, und wir streiten uns ja schliesslich auch nicht mitten auf dem Marktplatz. Ganz empfindlich reagieren wir, wenn jemand angegriffen wird, der sich nicht wehren kann, weil er z. B. nicht im Forum vertreten ist. Persönliche Fehden fichst Du besser zu Hause von Mann zu Mann aus, aber nicht hier im Forum.


7. Vorsicht mit Ironie und falschem Humor
Spaß und Humor gehört dazu. Aber jeder hat einen anderen Humor, und was Du total witzig findest, kann bei einem anderen Magenschmerzen verursachen. Ganz davon abgesehen, dass Geschriebenes häufig ganz anders wirkt als Gesprochenes.


8. keine Beschimpfungen und Illegales
Schimpfwörter solltest Du im Forum ganz vermeiden, einige stehen auf der Blacklist und werden automatisch durch [bad] ersetzt. Damit ziehst Du nur den Ärger der anderen auf Dich, die in Ruhe posten und lesen wollen. Bedenke: Gewalt- und Drogenverherrlichung, pornographische Darstellungen und rassistische Äußerungen werden strafrechtlich geahndet; die Beiträge kommentarlos gelöscht!


9. Störenfriede ignorieren
Benimmt sich jemand im Forum daneben, dann lasse ihn einfach in Ruhe. Diskutiere nicht mit ihm und verärgere dadurch die anderen. Er wird sich nach kurzer Zeit langweilen und verschwinden, wenn ihn keiner beachtet. Ist es ein besonders hartnäckiger, dann benachrichtige einen der Moderatoren mittels PN. Den Admin solltest Du in jedem Falle benachrichtigen, wenn sich jemand durch seine Äußerungen strafbar macht (siehe Punkt 10). Schreibe dem Admin, wann genau der Störer online war und unter welchem Nicknamen er gepostet hat.


10. WICHTIG du bist nicht anonym
Gib Dich nicht dem Irrglauben hin, Du seiest im Forum anonym. Das bist Du nicht. Forums-Server schneiden Deine Rechner-Adresse (IP) mit und speichern sie. Über die IP-Adresse kommt der Admin zu Deinem Provider. Dieser speichert wiederum Deinen Internetzugang, mit der Du Dich eingewählt hast. So hat der Administrator die Möglichkeit, Personen, die besonders unangenehm auffallen, zur Rechenschaft zu ziehen. Unser Forum protokolliert die Threads mit, um Straftaten beweisen zu können.


11. mache keine Werbung
Wir bieten Dir die Möglichkeit, einen Link ins Forum zu stellen, nutze dies zur Information für andere Poster, nicht aber für Werbung für andere kommerzielle Angebote oder Foren.


12. die Anweisungen der Moderatoren sind heilig
Über Anweisungen des Administrators oder der Moderatoren wird nicht diskutiert! Wenn sinnvoll und möglich, werden sie ihre Entscheidungen ohnehin begründen.


13. wirke mit
Die Moderatoren können nicht ständig online sein und jeden Beitrag innerhalb weniger Minuten zur Kenntnis nehmen. Sorge Dich also auch selbst um den guten Ton im Forum, in dem Du einen Störenfried sachlich darauf hinweisst, dass er sich zu benehmen hat.


14. der Betreiber ist für Deine Beiträge verantwortlich
Die Rechtsprechung ist in dieser Frage knallhart! Der Forenbetreiber ist für die Beiträge in seinem Forum verantwortlich, daher wird er Beiträge, die für ihn ein persönliches Risiko darstellen, entfernen.

Der ADMIN Marco

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kenny Ray
Forum Statistiken
Das Forum hat 139 Themen und 247 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 21 Benutzer (09.04.2012 09:51).

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen